Evangelisch-Luth. Gottesdienst

Eröffnung und Anrufung
Orgelvorspiel
Begrüssung

P: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
G: Amen
P: Der Herr sei mit euch!
G: Und mit Deinem Geiste!

Lied

Psalmgebet mit Ehre sei dem Vater

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem heiligen Geist, wie im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Herr, Erbarme Dich

L: Kyrie eleison!
G: Herr, erbarme Dich!
L: Christe eleison!
G: Christe, erbarme Dich!
L: Kyrie eleison!
G: Herr, erbarme Dich über uns!

Ehre sei Gott in der Höhe

L: Ehre sei Gott in der Höhe!
<aufstehen>
G: Allein Gott in der Höh sei Ehr und Dank für seine Gnade, darum dass nun und nimmermehr uns rühren kann kein Schade. Ein Wohlgefalln Gott an uns hat; nun ist groß Fried ohn Unterlass, all Fehd hat nun ein Ende.

Gebet des Tages

P: Gebet
G: Amen
<hinsetzen>

Verkündigung und Bekenntnis

Lesung

G: Halleluja!
K: Hallelujavers
G: Halleluja!

Wochenlied

Lesung (Evangelium)

Ankündigung

<aufstehen>

G: Ehre sei Dir Herre!
L: liest vor
G: Lob sei Dir, o Christe!

<hinsetzen>

Lied

Predigt

Stille

Glaubensbekenntnis  

<aufstehen> 

(EG 184)

<hinsetzen>

Lied

Abkündigungen

Lied 

<Die Kollekte wird während des Liedes eingesammelt>

Fürbittengebet

(Lied)

Abendmahl

Großes Lobgebet

<aufstehen>

P: Der Herr sei mit Euch!
G: Und mit Deinem Geiste!
P: Erhebet Eure Herzen!
G: Wir erheben sie zum Herrn!
P: Lasset uns danken dem Herrn, unserm Gott
G: Das ist würdig und recht.
P: Lobgebet

Dreimalheilig (Sanctus)

G: Heilig ist Gott der Vater, heilig ist Gott der Sohn, heilig ist Gott, der Heilige Geist! Er ist der Herre Zebaoth. Alle Welt ist seiner Ehren voll. Hosianna in der Höhe! Gelobet sei, der da kommt im Namen des Herren! Hosianna in der Höhe!

Abendmahlsgebet

darin Einsetzungsworte und Christuslob

P: Geheimnis des Glaubens!
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und Deine Auferstehung Preisen wir, bis Du kommst in Herrlichkeit.

Vaterunser

<Vaterunser-Glocke läutet>

Lamm Gottes  (EG 90.2)

G:
Christe, Du Lamm Gottes, der Du trägst die Sünd der Welt, erbarm Dich unser. Christe Du Lamm Gottes, der Du trägst die Sünd der Welt, erbarm Dich unser. Christe Du Lamm Gottes, der Du trägst die Sünd der Welt, gib uns Deinen Frieden.

Amen.

Friedensgruß

P: Der Friede des Herrn sei mit Euch allen!
G: Amen.

Einladung und Austeilung

Dankgebet

<aufstehen>

P: Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, Halleluja!
G: und seine Güte währet ewiglich, Halleluja!
P: Gebet
G: Amen.

(Lied)

Orgelspiel

Sendung und Segen

P: Gehet hin im Frieden des Herrn! 
G: Gott sei ewiglich Dank!

<aufstehen>

P: Segenswort
G: Amen.

<Gemeinde verläßt die Kirche>

Teilen mit: