✪ Momente

Abendmahl-Schulung

13. April 2018 ✪ Was für ein Abend. Jede Menge Spiritualität. Aber nicht nur. Theologische Hintergründe, praktische Übungen.  Diskussionen über Heilige. Gespräche über die Unterschiede des Abendmahls bei uns Lutheranern gegenüber den katholischen Schwestern und Brüdern und den Reformierten. Sehr Interessant: Wandlung vs. Symbol und bei uns Jesus Anwesenheit. Durch das Brot und den Kelch erinnern wir an und erneuern den Bund mit Gott.

Meine bevorzugten Spendeworte, die ich bei der Austeilung sprechen werde:
Brot des Lebens für dich / Kelch des Heils für dich
oder
Das Brot des Bundes Gottes / Der Kelch des Bundes Gottes

Best Practice

11. April 2018 ✪ Die Nordkirche Hamburg hat heute im Ökumenischen Forum HafenCity unter dem Motto „Get Together – Social Media & Best Practice“ zu einer Veranstaltung geladen und ich durfte als Referent über Facebook für Gemeinden sprechen. Das hat mir Spaß gemacht und die Beiträge der anderen ReferentInnen haben mich inspiriert (#digitalekirche, #digitalstrategie).

glücklich und ausgelassen

9. April 2018 ✪ Meine Nichte hat Geburtstag und – abgesehen davon, dass ich nur kurz bei ihr sein konnte – hat sie mir Fotos vom Abend der spontanen Party geschickt – die zeigen, wie glücklich und ausgelassen sie war.